Beim Wein wohnen

Wo Wein wächst, gefällt meist auch die Landschaft. Und weil man beim Winzer gerne gut und viel trinkt und mitunter auch reichlich speist, empfiehlt es sich, auch gleich dort zu übernachten. Wo einst schmucklose Rustikalität herrschte, findet sich heute zeitgeistige Architektur und cooles Design. Werfen Sie einen Blick auf einige der schönsten heimischen Weinhotels.

Text von Christina Fieber Fotos: Heurigenhof Bründlmayer, Residenz Velich, Winzarei/The Flow, Ferdinand Neumueller, Michael Reidinger, Weingut Tauss

Residenz Weingut Velich
Das Szenario mag auf den ersten Blick seltsam anmuten – drei schmucklose ehemalige Zollhäuser dienen als Grundlage für ein ambitioniertes Hotelprojekt – doch das Ergebnis überzeugt. Der burgenländische Topwinzer Heinz Velich, berühmt für feinsinnige Chardonnays, verwandelt die nüchternen Amtshäuser in ästhetisch gelungene Wein-Residenzen. Inmitten einer großen Parkanlage, an das Naturschutzgebiet Neusiedler See-Seewinkel angrenzend, entsteht so eine Art Mini-Hoteldorf mit eigenem Spa, einem Außenpool und eigenem Gourmetrestaurant.

Die Zimmer sind modern, das Interieur ist ein geschmackssicherer Mix aus den ursprünglichen Bauelementen und modernem italienischen Design, das Ambiente sehr schick und sehr cool. Während sich draußen in den unendlichen Weiten des Nationalparks Seewinkel wilde Vögel, Graugänse und Steppenrinder tummeln, genießt man in der Residenz gediegenen Komfort. Im ebenso trendig gestylten Restaurant setzt man auf pannonisch-französisch inspirierte Cuisine. Am Morgen wartet ein großartiges Frühstück mit Salami aus Italien, Schinken aus Spanien und Speck vom pannonischen Mangalitza-Schwein.

www.velich.at
Illmitzerstraße 13, 7143 Apetlon

Weingut und Heurigenhof Bründlmayer
Gerade einmal drei entzückende Gästezimmer, benannt nach den Veltliner Top-lagen des Weinguts, finden sich im Heurigenhof Bründlmayer mitten in Langenlois – aber die haben es in sich: Das Interieur hat nichts mit Einheitsdesign von der Stange zu tun – es ist individuell, besitzt Stil und Witz. Willi Bründlmayers Frau Edwige hat die Zimmer des alten Hofs so eingerichtet, wie sie vielleicht auch selbst gerne wohnen würde. Eine ausgesuchte Mischung aus Antiquitäten, Edel-Vintage und heimischem Edel-Design. Da findet sich etwa ein zierliches Insignien-Glasschränkchen mit allerlei filigranen Ziergegenständen drinnen, an den Wänden hängen spannende Bilder, zum Schlafen und Knotzen stehen hochwertige Betten und Polstermöbel bereit.

Für erstklassige Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. Der legendäre Bründlmayer Heurige, unter der Regie von Victoria und Martin Schierhuber, kann längst mehr als nur Heurigenjause. Die Location ist inzwischen für Fine Dining und eine beachtliche Weinauswahl bekannt. Neben dem gesamten Bründlmayer-Portfolio finden sich hier auch önologische Schätze internationaler Provenienz.

www.heurigenhof.at
Walterstraße 14, 3550 Langenlois

Winzarei Weingut Tement
Mitten in den Weinbergen, wo früher Winzer lebten, wird heute Urlaub gemacht: Die Tements, bekannt für allerfeinste Sauvignons und Burgunder, haben auch ein Händchen für schicke Unterkünfte: An verschiedenen Standorten im slowenisch-österreichischen Grenzgebiet rund um die Kultlage Zieregg oder Ciringa, wie sie in Slowenien heißt, wurden ehemalige Winzer- und Presshäuser revitalisiert und zu 25 Chalets ausgebaut. So geschmackvoll, dass man am liebsten gleich einziehen möchte. Jedes der Häuschen hat ein anderes Gesicht – mal dominiert unbearbeiteter Stein, mal Holz oder Glas. Auch jedes Zimmer besitzt einen eigenen Charakter. Elemente der ursprünglichen Bauten wurden erhalten und mit moderner Architektur kombiniert. Einrichtungstechnisch besticht ein Mix aus gediegenem Landhaustil, altem bäuerlichen Interieur und ultramodernem Design. Kreativ, lässig und ziemlich stil-sicher. Die verschiedenen Standorte (alle mit Garten und atemberaubendem Blick über die Weinberge) besitzen unterschiedliche Settings: „Ciringa Stampfer“ punktet mit Infinity Pool, Panoramablick und absoluter Ruhe (Adults only!), „Ciringa Menhard“ verfügt über einen kleinen Spa mit hübschem Außenpool, in „Pec“ wohnt man allein im Kellerstöckl (familientauglich!) und „Zieregg“ hat den Vorteil, unmittelbar neben Weingut und dem Wirtshaus Magnothek zu liegen. Kulinarisches Highlight ist die Weinbank in Ehrenhausen – bespielt vom kongenialen Duo Gerhard Fuchs und Christian Zach.

www.winzarei.at
Zieregg 4-5, A 8461 Berghausen
Ciringa 11-28, SLO 2201 Zgorna Kungota

Weingut Alice und Roland Tauss
Blickt man vom Schlossberg über die sanften Hügel der südsteirischen Weinlandschaft, besteht die Gefahr, mit der Welt ins Reine zu kommen. Hier oben liegt auch das Weingut Tauss. Roland Tauss ist Mitglied der steirischen Winzergruppe Schmecke das Leben – die heimischen Bio- und Naturwein-Pioniere. Am Schlossberg, inmitten von Obstbäumen und Weinbergen, kann man auch Urlaub machen, vorausgesetzt, man ist bereit für Entschleunigung. Hier ticken die Uhren anders, langsamer. Zehn Winzerzimmer und Apartments wurden liebevoll, mit Geschmack und viel Holz – von den Böden bis zur Deckentram – eingerichtet.

Entschleunigung ist im Weingut Tauss keine Marketingfloskel, sondern Alltag. Urbanen Hektikern sei geraten, sich darauf einzulassen, es lohnt sich. Für hartnäckige Entschleuniger gibt es im Garten das „Haus der Stille“: ein großer Raum mit breiter Glasfront, wo professionelle Yogalehrer ganzjährig Workshops anbieten. Komplettiert wird das Entspannungsprogramm mit Lomi- und Nuad-Massagen, einer Saunahütte und geheiztem Pool (mit Blick über die südsteirische Hügellandschaft, versteht sich). Zum Frühstück gibt es hausgemachtes Bio-Frühstück – wer will, kann hier auch zu Abend essen. Alles ziemlich tiefenentspannt.

www.weingut-tauss.at
Schlossberg 80, 8463 Leutschach

Genussgut Krispel
Bekannt wurde die Familie Krispel mit ihren köstlichen Spezialitäten vom Mangalitza-Wollschwein. Schon vor vielen Jahren nahmen sie sich der alten, vom Aussterben bedrohten Schweinerasse an, hegten und pflegten sie, und bereiteten schließlich daraus herrlichen Neusetzer (eine Art Lardo), Verhackertes oder Beinschinken.

Von weit her pilgern Feinschmecker in den legendären südoststeirischen Gutsheurigen, um sich an den herzhaften Gourmandisen und natürlich an den hauseigenen Weinen zu delektieren. Seit einiger Zeit können sie dort auch adäquat übernachten – und zum Frühstück werden wieder die hauseigenen Schweinereien gereicht.

Die Zimmer sind so schlicht wie geschmackvoll eingerichtet, mit dezent rustikalen Elementen. Während die Wollschweine genussvoll in ihren Futtertrögen wühlen, entspannen sich die Gäste hinterm Haus am großzügig angelegten Pool – mit Blick in die Weingärten selbstredend. Alles ist hier überaus idyllisch und entspannt.

www.krispel.at
Neusetz 29, 8345 Straden

Winzerzimmer Weingut Georgium
Marcus Gruze verweist auf eine ungewöhnliches Karriere: Der ehemalige Koch und Radrennfahrer gründete gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Uta Slamanig ausgerechnet in Kärnten ein kleines, biodynamisches Weingut, pflanzte hoch über dem Längsee Rebstöcke und spezialisiert sich dabei auch noch auf Burgunder, die von Beginn an zu den spannendsten des Landes gehörten. Schließlich eröffnete er das inzwischen hochgelobte Restaurant Das Kulinarium (bespielt von Carina Friesenegger und Toni Komrowski) und baut noch sechs schmucke Zimmer dazu (wahlweise mit Blick zum Längsee oder in den idyllischen Garten). Wie der Wein, so das Heim: naturbelassen und unverfälscht – vom Admonter Holzboden über die antiken Bauerschränke bis zu den Betten mit Naturmatratzen aus einer Kärntner Manufaktur. Die Mauern erinnern an die alten Klostergemäuer des nahe gelegenen Stifts St. Georgen, verfugt wurde mit Lehm, gedämmt mit Schilf – optisch dominiert Holz.

Zum Frühstück reicht man Kärntner Spezialitäten (natürlich bio) und neben Kaffee und Tee gerne auch mal den hauseigenen und überaus köstlichen Speckbirnenschaumwein. Zum Schwimmen geht’s über die Straße direkt ins See-Strandbad.

www.georgium.at
Längseestraße 9, 9313 St Georgen am Längsee

Weinlodge Weingut Zuschmann-Schöfmann
Das Weinviertel ist als Weinreise-Destination noch lange nicht so erschlossen wie die Wachau oder die Südsteiermark – lässt man sich aber auf seinen spröden Charme ein, lernt man die Beschaulichkeit der Region nördlich von Wien zu schätzen. Eine attraktive Möglichkeit zu übernachten findet man am Weingut Zuschmann-Schöfmann – bekannt für feine Weiß- und Rotweine, aber auch für hervorragende Sekte. Die Weinlodge bietet nett eingerichtete Zimmer und Suiten mit eigener Küche und Balkon mit Blick in den hübschen Innenhof und Naturgarten. Ringsherum herrscht nichts als Ruhe und oft noch unberührte Landschaft, die man mit Hilfe von gratis zur Verfügung gestellten Mountainbikes (samt Radkarte) erkunden kann. Der entzückende kleine Heurigen existiert leider nicht mehr (der Bioweinbau lässt dafür keine Zeit mehr) – dafür finden aber diverse Kulinarik-Events – wie im Sommer bei Schönwetter „Grill + Chill“ – unter freiem Himmel statt. Außerdem kann man sich Tag und Nacht aus der hofeigenen Greißlerei bedienen, die regionaltypische Köstlichkeiten bereithält.

www.zuschmann.at
Winzerstraße 52, 2223 Martinsdorf

Weinspitz Weingut Donabaum
Es habe in Spitz nicht so viele Übernachtungsmöglichkeiten für anspruchsvolle Gäste gegeben – auch ihr Gästehaus sei ständig ausgebucht gewesen, erzählen Alexandra und Martin Donabaum, und so entschloss sich das Winzerpaar, selbst noch ein Boutiquehotel dazuzubauen.

Zeitgeistig und schick sollte es sein, um auch den Erwartungen internationaler Weinliebhaber zu entsprechen. Und das ist es geworden: Im Inneren dominieren Holz und Glas: Weiß gestrichene Tannenholzmöbel und Eichenholzfußböden prägen die elf Design-Zimmer – die Glasfront ermöglicht einen sensationellen Blick über die berühmten Terrassenweinanlagen der Wachau. Die Zimmer verfügen über einen Balkon, einige auch über eine Infrarotkabine. Der Spa hingegen ist allen Gästen zugänglich, genau wie der ganzjährig beheizte Pool, umgeben von Weingärten. Ruhe ist garantiert, denn im ganzen Hotel gilt: Adults only. Gefrühstückt wird bei Schönwetter auf der Terrasse – selbstredend mit den legendären Wachauer Laberln und allem, was man so braucht, um gut in den Tag zu starten. Einige Male im Jahr öffnet auch der hauseigene Heurige.

www.donabaum.at
In der Spitz 3, 3620 Spitz

Wohnothek Weingut Wachter-Wiesler
Statt in einem Hotelkomplex schläft man in der Wohnothek in zehn loftartigen Mini-Holzbungalows. Die kubusartigen, 24 Quadratmeter kleinen Häuschen in den Weinbergen sind wie in einer Siedlung angeordnet und erinnern ein wenig an ein Jugend-Feriencamp, nur eben schöner.

Architektonisch dominieren klare Formen – die Räume sind auch im Inneren holzvertäfelt – das Interieur minimalistisch mit offenem Badezimmer und eigener Terrasse. Bestechend ist vor allem die Location in der südburgenländischen Weinidylle mit ihren pittoresken Weinstöckeln, aber auch die unmittelbare Nachbarschaft zum hauseigenen Gourmetrestaurant Ratschen, wo auch gefrühstückt wird – und zwar reichlich und gut. Zum Sonnenuntergang sitzt man dann gerne auf der kleinen Terrasse vor dem Häuschen, blickt mit viel Glück bis in die ungarische Tiefebene und genehmigt sich eine Flasche vom großartigen Blaufränkisch Alte Reben Eisenberg von Christoph Wachter. Mit dem Münchner Immobilienhändler Hans Kilger haben Gerda und Josef Wiesler jetzt einen innovationsfreudigen Partner gefunden – einer Erweiterung der Wohnothek steht also nichts mehr im Weg.

www.wachter-wiesler.at
Am Ratschen 5a, 7474 Deutsch-Schützen

Weingut Malat
Das Boutiquehotel der renommierten Kremstaler Winzerfamilie Malat ist geprägt von moderner Architektur und Design. Kein Flickwerk aus persönlichen ästhetischen Vorlieben, sondern schlichte Schönheit aus einem Guss. Ein luftiges Ensemble aus Stein, Holz und viel Glas. Die Suiten sind südseitig ausgerichtet mit großer Glasfront und eigenem Balkon – das ermöglicht einen Blick auf Stift Göttweig: Man kann aber auch einfach nur den Trauben in den umliegenden Weingärten beim Wachsen zusehen. Die Deluxe-Suiten verfügen zudem über den Luxus wahlweise einer freistehenden Badewanne (ebenso mit Blick auf das Stift) und einer Infrarotkabine oder einer Doppelbadewanne mit Sound Wave System (sollte man das brauchen) und eigener Terrasse. Und dann gibt es auch noch ein wohnliches Apartment, das barrierefrei in den Garten führt. Das typische Wachauer Frühstück wird in der Lounge oder auf einer großen Sonnenterrasse zelebriert. Die Malats nennen ihr schmuckes Weingartenhotel einen Ort für „Entspannungsfanatiker“.

www.malat.at
Hafnerstraße 12, 3511 Palt

Hotel und Landhaus Sattlerhof
Sernau ist ein besonders idyllischer Fleck in der ohnehin schon idyllischen Südsteiermark. Am Sernauberg findet sich das Reich der beiden Brüder Hannes und Willi Sattler – ein kongeniales Team und zwei Pioniere in Sachen Genuss. Willi Sattler produziert seit vielen Jahren Topweißweine und sein Bruder Hannes gilt als hervorragender Koch, der gemeinsam mit seiner Familie Wirtshaus, Gourmetrestaurant, Landhaus und Hotel führt. Die im gediegenen Landhausstil eingerichteten Zimmer verfügen teilweise über eigenen Balkon, der einen atemberaubenden Blick über die Weinberge der Südsteiermark ermöglicht (man könnte stundenlang einfach nur dort sitzen und die Landschaft schauen) – im Landhaus wiederum sind Suiten und Apartments mit Balkon oder Terrasse platziert. Zudem gibt es noch eine großzügige Panoramasuite mit breiter Glasfront und naturgemäß fantastischem Blick (siehe oben). Über ein paar Stufen geht es von beiden Häusern durch den wildromantischen Garten hinab zu den Weingärten und zum Pool, der, man ahnt es schon, neben Schwimmfreuden ebenfalls mit diesem unwiderstehlichen Ausblick lockt.

www.sattlerhof.at
Sernau 2, 8462 Gamlitz

Auch hier sind Zimmer frei

Schloss Kapfenstein
Weingut Winkler-Hermaden

Abseits moderner Architektur kommen Liebhaber feudaler Gastlichkeit im Hotel Schloss Kapfenstein auf ihre Kosten. Die Zimmer in den historischen Gemäuern sind individuell gestaltet und mit antiken Möbeln eingerichtet. Die südoststeirische Wehrburg aus dem 11. Jahrhundert beherbergt auch ein eigenes Gourmetrestaurant. Herrlicher Weitblick über das pittoreske Vulkanland!
www.winkler-hermaden.at
Kapfenstein 1; 8353 Kapfenstein

Loisium
Die beiden Wein- und Spa-Resorts im Kamptal und in der Südsteiermark gehören zwar nicht zu einem Weingut, sind aber der Inbegriff moderner Weinhotel-Architektur. Man punktet mit dem professionellen Service und Komfort großer Häuser und eigenem Restaurant. Toller, weitläufiger Spa-Bereich samt beheiztem Außenpool.
www.loisium.com
Kamptal: Loisium Allee 1, 3550 Langenlois
Südsteiermark: Am Schlossberg 1a, 8461 Ehrenhausen

The Resort
Weingut Scheiblhofer

Erich Scheiblhofer bäckt nicht gerne kleine Brötchen. Und so herrschen auch im neuen Hotelprojekt gigantische Dimensionen. Auf einem über acht Hektar großen Areal wird derzeit ein Mega-Wein-Wellness-Resort errichtet, das 115 Zimmer und einen 2500 Quadratmeter großen Spa-Bereich samt Wasserwelt beherbergen soll. Die Fertigstellung ist für Herbst 2021 geplant.
www.theresort.at
7163 Andau